Die schönsten Südtiroler Sehenswürdigkeiten

Geschichte zum Angreifen und Veranstaltungen

Südtirol hat eine lange und ereignisreiche Geschichte hinter sich. Und doch waren die Alpentäler, mit Ausnahme weniger Ereignisse, meist ein Nebenschauplatz der großen Ereignisse. Heute ist das für uns ein Segen. Zahlreiche Gebäude, Höfe, Burgen und Kirchen haben als historische steinerne Zeugen in Südtirol die Zeit überdauert und sind heute noch zu bewundern. Unter anderem einige der ältesten romanischen Kirchen Europas, wie das Prokulus Kirchlein in Naturns. Noch älter ist die rätische Siedlung Burgstall, die Spuren der Bewohner der Antike vermitteln. Es gibt aber auch Kleinode aus späterer Zeit wie die barocke Wallfahrtskirche Zu den Sieben Schmerzen Mariens in Riffian und zeitgenössische Sehenswürdigkeiten wie die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, die zu den wohl schönsten Gärten der Welt zählen.

Aus turbulenteren Zeiten berichten hingegen das Andreas Hofer Museum inklusive Freiluftmuseum im Gelände beim ehemaligen Sandwirt Hofer, das Bunker Mooseum in Moos im hinteren Passeiertal oder auch das Palais Mamming in Meran und das Ötzi Museum in Bozen.

Abseits der Kultur gibt es auch viele Naturdenkmäler und Naturschauplätze, wie den Passeirer und Stieber Wasserfall oder die Therme Meran, die immer einen Besuch lohnt. Auch der Partschinser Wasserfall mit über 90 m Fallhöhe ist ein sehenswertes Naturschauspiel. Weiter südlich liegen drei Südtiroler Badeseen, der Kalterer See und die zwei Montiggler Seen.

Zu den beliebtesten Veranstaltungen zählen das Straßenkunstfestival Asfaltart in Meran, mit seinen Gauklern, Feuerschluckern und Akrobaten, aber auch gediegenere Festivals wie die Meraner Musikwochen und das Merano WineFestival.

Familie Gruber
Jaufenstraße 158
I-39010 Riffian bei Meran

Tel: +39 0473 24 10 55
info@innermoarhof.com

Routenplaner